Erfahrungsprofil von René Korbel
- Coaching von Vorständen, Geschäftsführern und (zukünftigen) Führungskräften
- Experten-Coaching von Geschäftsführern und Gesellschaftern bei der Erarbeitung von Unternehmensstrategien
- Team-Coaching der obersten Führungsmannschaft eines Unternehmens in den USA
- Einzel-Coaching von Geschäftsführern von Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland
- Einzel-Coaching von Fachärzten und Rechtsanwälten bei beruflichen und privaten Herausforderungen
- Einzel-Coaching von High Potentials unterschiedlicher Nationalitäten
- Experten-Coaching von Vertriebsmitarbeitern bei der Erarbeitung ihrer persönlichen Vertriebsstrategie und Begleitung bei der Umsetzung im "Feld"
- Team-Entwicklung in Unternehmen mit unterschiedlichen Gesellschafterinteressen und -zielen
- Strategische Neupositionierung von Unternehmen
- Gründung von Tochtergesellschaften im In- und Ausland
- Zweistellige Verbesserung der Marktstellung im Inland
- Ergebnissteigerung durch Aufbau von neuen Märkten
- Ausbau der Marktführerschaft von Töchtern und Geschäftsbereichen in ertragsstarken Nischen
- Erhöhung der Schlagkraft im Markt durch Bildung kleiner, eigenverantwortlich operierender Vertriebseinheiten
- Turnaround-Management
- Nachhaltige Ergebnisverbesserung von in- und ausländischen Tochterunternehmen durch Neupositionierung,
Kostensenkungen bis zu 50% und Umsatzausweitung bis zu 100% in 1,5 Jahren
- Reorganisation nach innen durch Personalabbau, Outsourcing der Logistik, der EDV und anderer Bereiche
- Aufbau von Wettbewerbsvorteilen durch Komplexitätsreduzierung im Kunden- und Produktportfolio
- Implementierung von Innovationsprozessen und Optimierung von Innovationsportfolios
- Optimierung der Produktentwicklungsprozesse
- Nachhaltiges Ergebniswachstum durch Steuerung des Innovationsportfolios von Business Units und Unternehmen
- Markenerfolge durch Marketing
- Entwicklung und Umsetzung von weltweiten Marketing-Strategien
- Ausbau der Marktführerschaft durch präzise Zielgruppenpositionierung von Dachmarken
- Neueinführung, Relaunching und Marktausweitung verschiedener Markenprodukte
- Erstellung von Produkt-Basisstrategien und deren Umsetzung in nationale/internationale Regionalstrategien
- Einführung ganzheitlich vernetzter Kommunikationsstrategien
- Durchführung und Umsetzung von Workshops zur Erarbeitung der Unternehmensvision und -strategie
- Produktmanagement; Erarbeitung von Entwicklungszielen mit F&E
- Direkt-, Fachhandels-, Großflächen-, OEM-Vertrieb
- Aufbau und Umsetzung von neuen Vertriebskonzeptionen
- Reorganisation des Vertriebes durch Bildung von segmentbezogenen Vertriebsorganisationen
- Akquisition geeigneter Kooperationspartner und Aufbau weltweiter Fremdfirmenkontakte
- Key Accounting; Betreuung von Schlüsselkunden im In- und Ausland
- Stärkung des Vertriebes durch Einführung von Trainingskonzepten für den Außendienst
- Implementierung von CRM-Systemen in verschiedenen Vertriebsorganisationen
- Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebslogistik
- Unternehmensbewertung, Joint-Ventures, Beteiligungsmanagement, Controlling und Kostenmanagement
- Mitarbeit bei der Bewertung und Durchführung von M&A-Transaktionen sowie Joint-Ventures
- Verhandeln und Gründen von Joint-Ventures mit signifikanter Wertschöpfung im Rahmen der Erweiterung des
Kerngeschäftes im In- und Ausland
- Verkäufe von Beteiligungen und Geschäftsfeldern sowie Schließung von Werken
- Kontinuierliche Überwachung von Beteiligungs- und Tochtergesellschaften
- Implementierung von geeigneten Controlling-Systemen zur Unternehmenssteuerung
- Entwicklung und Einführung länderübergreifender, einheitlicher Controlling-Strukturen für Auslandsgesellschaften
- Interkulturelles Management, Personalmanagement, Veränderung des Führungsstils und der Vergütungssysteme
- Auslandserfahrungen in Europa, den USA, Lateinamerika und Fernost
- Personalverantwortung im Vertrieb und in der Anwendungstechnik 900 Mitarbeiter, im Holdingbereich 3200 Mitarbeiter
- Langjährige interkulturelle Management- und Führungserfahrung
- Mitwirkung bei der konfliktfreien Anpassung der Mitarbeiterzahl in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Personalressourcenpläne zur Erkennung von High Potentials und für zukünftige Stellenbesetzungen
- Erfahrung in der Auswahl, im Einsatz und in der Förderung von Mitarbeitern
- Einführung leistungs- und ergebnisorientierter Vergütungssysteme
© René Korbel 2007